9.10.05

50 Jahre Lotto "6 aus 49"

Heute vor genau fünfzig Jahren (also am 9. Oktober 1955) fand um 16 Uhr die erste Lottoziehung des heute populären "6 aus 49" statt. Als erste Zahl wurde übrigens ironischerweise die als Unglückszahl verschriene "13" gezogen.

Ironie der Geschichte: Ausgedacht hatten sich das "6 aus 49" ein Angestellter der Westdeutschen Toto-Gesellschaft, Lothar Lammers, und Peter Weiand, freier Mitarbeiter bei "Tipp mit". Beide trugen zunächst der westdeutschen Toto-Gesellschaft ihre Idee vor, doch die wollte nichts davon wissen. So wandten sie sich an die Landesbanken - und die bissen an. Lotto wurde praktisch über Nacht zum Erfolg. Einige Jahre später wurde dann Toto in die Deutsche Lotto-Gesellschaft eingegliedert.

Nicht allen Lottomillionären ging es gleich gut. Einer wurde am Schluß zum Autodieb (nachdem sein Gewinn weg war), ein anderer nahm als "Lotto King Karl" eine Platte auf, die sogar einen gewissen Erfolg hatte.

Quelle: SpOn-

3 Kommentare:

Blogger Martin meinte...

Hi,
Karl König alias "Lotto King Karl" nahm weitaus mehr als nur eine Platte auf, und das mit dem Lottojackpot als Startkapital für das eigene Studio ist meines Wissens auch (selbstgestrickte) Legende (oder zumindest stark übertrieben):

http://www.laut.de/wortlaut/artists/l/lotto_king_karl/biographie/index.htm

8:40 AM  
Blogger Martin meinte...

Nachtrag: angeregt durch Deinen Post habe ich ein wenig nach über die Wikipedia hinnausgehende Infos gegoogelt und dabei ein wirklich interessantes Interview mit "Lotto" (bürgerlich Gerrit Heesemann, "Karl König" ist sein Künstlername)gefunden:

http://www.planet-interview.de/interviews/pi.php?interview=lotto-king-karl

8:54 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Danke für den Link zum Interview. Der Mann hat einige Dinge gesagt, die ich direkt unterschreiben könnte. In ein paar Punkten ist er auch anderer Meinung als ich (etwa bei Take That). Aber insgesamt macht er einen recht intelligenten Eindruck. Ich bin positiv überrascht.

10:51 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite