7.7.04

Versprecher aus der Geschichte

Habe heute ein nettes Büchlein erstanden: "Die besten Versprecher" von Bruno Horst Bull. Hier ein paar nette Stilblüten zum Thema "Geschichte". Dahinter in eckigen Klammern meine Anmerkungen:

Ägypten: Die Pyramiden haben innen einen Haufen Stollen und viele enge Gänge. Räuber, die Mumien schänden, werden irre und finden oft nicht mehr nach draußen. [Merke: Sex mit Mumien führt zum Verlust der Orientierung und zu Irrsinn]

Der Kaiser in rom lief verzweifelt hin und her, stieß sich den Kopf an die Wand und schrie in höchster Verzweiflung: "Varus, Varus, gib mir meine Kondome wieder!" [Dieser dumme Varus, läßt sich von Arminius und seinen Germanen doch glatt die Verhüterli rauben!]

Der Kölner Dom wurde bereits von Karl dem Großen erbaut - oder etwas später. [Die endgültige Fertigstellung erfolgte unter Kaiser Wilhelm II. Das war ca. 1100 Jahre nach Karl dem Großen, also wirklich "etwas später"]

Papst Impotenz III. brachte nur Waisenkinder zur Welt; er wurde Waisenvater (weiser Vater) genannt. [Abgesehen davon, dass er Innozenz III. hieß, wußte ich nicht, dass er ein biologisches Wunder war.]

Derselbe Papst: Impotenz III. verbot die Heirat von Priestern und Nonnen, weil er selber nicht konnte. [das widerspricht der Behauptung oben]

Vor Wien starben zahlreiche Türken bei lebendigem Leibe. [müssen schlimme Zeiten gewesen sein, wenn Menschen bei lebendigem Leibe sterben...]

Früher waren die Wege so schlecht, dass der Postillion vier Postkutschen vor ein Pferd spannen mußte. [Kein Wunder, dass die Postkutschen damals so langsam voran kamen]

Stalin ließ viele Mitstreiter erschießen, um sie einzuschüchtern. Noch im Tode schlotterten sie vor Angst. [Als Zombies?]

1 Kommentare:

Blogger Hanke meinte...

Dann kann ich noch "Die Knilche von der letzten Bank" von Jean Charles empfehlen. Irgendwann mal bei rororo erschienen.

"Die Katze hat vier Beine. Vorne zwei zum Laufen, hinten zwei zum Bremsen."

"Die Kuh hat vier Beine, die bis zum Boden reichen und einen Schwanz, um die Fliegen zu vertreiben.

"Die ersten Menschen lebten in Höhlen, die zweiten in der Höhle daneben."

[die gleichen Menschen]]... "hatten nichts, nur ein Loch, um den Rauch abziehen zu lassen."

11:12 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite