2.7.04

Cult 7 - heute mal erfinderisch

Welche Erfindung müsste es geben?
Da fallen mir zwei Erfindungen gleichberechtigt ein: zum einen eine Art zeitloser Transport (sei es "Beamen" alla Enterprise, sei es der Transmitter aus der Perry Rhodan-Serie, was immer) zum anderen überlichtschnelle Raumfahrt oder ein Ersatz dafür (z.B. ein "Stargate").

Und welche muss es nicht geben?
Reck, Barren (Sportgeräte). Das habe ich in der Schule immer gehaßt.

Was ist für Dich die wichtigste Erfindung?
Nach langem Überlegen: das Buch. Knapp vor dem Computer und der Raumfähre.

Bei was kannst Du besonders erfinderisch sein?
Pragmatische Lösungen zu finden.

Erfinderisch sein müssen: Kannst Du gut lügen?
Als alter Fantasy-Rollenspieler: ja :-). Wobei das eher was mit Schauspielern zu tun hat.

Wen bewunderst Du ob seines Erfindungsreichtumes besonders?
Leonardo da Vinci, Scotty, Daniel Düsentrieb, MacGyver.

Erfinderisch sein für Freitags: Eine Frage die Du nächsten Freitag beantworten willst...
Würdest du dir deine heutigen Haustiere wieder anschaffen?

2 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Im Anbetracht der Globalisierung wäre kostengünstiges Beamen sehr interessant. Denn dann könnte man - Traum der Industrie - Waren ruckzuck transportieren und uns allen Löhne wie in der Ukraine zahlen. Denn dank Beamen können wir ja preiswert in Usbekistan einkaufen. Vermutlich ist das nur noch nicht erfunden, da die Luftfahrtindustrie den Daumen auf den Patenten hält :-)

8:29 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Ich habe das in Gedanken mal durchgespielt. Angenommen, einmal Beamen an jeden Punkt der Erde wäre wirklich billig (sprich: es würde etwa soviel kosten wie ein Glas Mineralwasser in der Kneipe). Dann würden sich sowohl die Preise als auch die Löhne weltweit angleichen. Und dann hängt es von der Kaufkraft ab. Anders formuliert: es würde mir nichts ausmachen, nur noch ein Zehntel zu verdienen, wenn dafür alle Preise auf 10% des heutigen Standes sinken würden. Lohnhöhen sind immer relativ. Das habe ich vor Jahren bei einem Besuch in der Schweiz festgestellt: dort sind die Preise für Güter des täglichen Bedarfs im allgemeinen 20% höher als bei uns. Aber entsprechend sind die Löhne auch ca. 20% höher, so daß im Endeffekt die Schweizer weder besser noch schlechter dastehen als wir, was die Löhne betrifft.

9:45 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite