29.3.04

Bremsklotz Beamtenrecht


Es ist ein absurde Situation: da will der deutsche Staat alles tun, um den wissenschaftlichen Austausch mit dem Rest der Welt zu fördern. Von Studenten soll gar gefordert werden, mindestens ein Semester im Ausland zu studieren (was eine gute Idee ist). Will aber ein Professor ein paar Forschungssemester an einer ausländischen Uni verbringen, so würde er durch einen Wechsel aufgrund des derzeit geltenden Beamtenrechts quasi seine gesamten Altersbezüge verlieren. Die Folge: nur wenige Profs wechseln ins Ausland. Ein Artikel in der ZEIT bringt die Misere gut auf den Punkt.

Es wird höchste Zeit, das Beamtenrecht in diesem Punkt zun ändern. Das bringt der deutschen Forschung mittelfristig mehr als diese ganzen Diskussionen über die Einrichtung von Elite-Unis. Und kostet vermutlich weniger.