7.3.07

"Vagina" führt zu Schulverweis

Dieser Vorfall (berichtet von SpOn) ist unglaublich: An einer Schule in Cross River nahe New York wurden drei sechzehnjährige Schülerinnen für einen Tag vom Unterricht suspendiert, weil sie bei einer Schulaufführung einen Text vorgelesen hatten, in dem ein "schlimmes Wort" vorkam. Das "schlimme Wort": Vagina. Ja, liebe Leser, ihr lest richtig: das schlimme Wort ist nichts anderes als die offizielle medizinische Bezeichnung für ein weibliches Geschlechtsorgan.

Die Ironie des Ganzen: die drei Schülerinnen lasen aus den Vagina-Monologen der US-Autorin Eve Ensler, einem Buch, das in der zehnten Klasse der High School auf dem Lehrplan steht.

Rektor Richard Leprine rechtfertigte das Ganze mit "Ungehorsam": DIe Schülerinnen hatten vorher die strikte Anweisung erhalten, das Wort "Vagina" nicht zu verwenden. Was er jedoch nicht beantwortete, war die Frage, warum überhaupt eine solche Weisung ausgesprochen wurde. Ich hätte das Verbot ja verstanden, wenn es um ein als obszön empfundenes Wort gegangen wäre. Aber wie gestört muss jemand sein, der sich vor einem Teil des weiblichen Körpers so sehr fürchtet, dass er die medizinisch korrekte Nennung desselben verbietet? Wer immer diese Anweisung erlassen hat, gehört m.E. dringend in psychiatrische Behandlung, wegen Verdachts auf Psychose(n), vermutlich hervorgerufen durch extremen religiösen Fanatismus.

1 Kommentare:

Anonymous peter meinte...

Wenn du das hier liest: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5865/1.html wunderst du dich über gar nix mehr...

11:49 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite