24.11.03

Saga ist tot

Gestern morgen erhielt ich eine traurige Nachricht von meinem Tierarzt: Mein Wellensittich Saga ist im Alter von nur vier Jahren gestorben.

Die Umstände des Todes waren nervenzerreißend. Samstagmorgen kurz nach sechs bin ich aufgewacht, weil ich etwas schreien hörte. Saga flog durch die Voliere und schrie (vor Schmerzen?). Der Rest meiner Geierschar flippte logischerweise aus. Danach saß Saga auf dem Käfigboden, drehte sich immer im Kreis und schien irgendwie unter Krämpfen oder Anfällen zu leiden (können Wellensittiche Epilepsie haben?). Die Krämpfe und Zuckungen ließen im Lauf der Zeit nach. Ich legte ihr eine Kolbenhirse hin, von der sie ein paar Körnchen abnagte.

Um neun Uhr brachte ich sie zum Tierarzt. Der nannte drei mögliche Ursachen: Gehirnerschütterung, weil sie gegen irgend etwas geflogen war; Hirnhautentzündung (können Pocketgeier auch bekommen) und Schlaganfall. Er behielt Saga zur Beobachtung da.

Gestern morgen um 11 Uhr rief der Tierarzt wieder an: Saga war vor einer Stunde gestorben.

Saga war diejenige meiner Geierschar, die immer als erste aus dem Käfig flog, und die so gerne das Wohnzimmer erkundete. Ich werde sie nie vergessen.