Das Element Wasser


Ein kosmisches Zerren, fast wie ein eisiger Wind durchströmt mein Sein es gleicht einem steten Versuch die Illusion meiner Existenz nach und nach wie einen Turm zu schleifen.

Doch bin ich hier und glaube mir meiner bewusst zu sein.

Warum? Wie kann ich sicher sein?

Weil mein Verstand sich unermüdlich abmüht das Bild einer Existenz in mir und um mich herum aufrecht zuhalten.

Wieso vertraue ich auf meinen Geist?

Weil ich fühle, weil ich glaube.

Wie kann mir aber mein Gefühl eine Sicherheit geben, die mein Verstand nicht zur Stande bringt?

Weil es dich ausmacht, den Weg deines Verstandes bestimmt und dir auch wenn du es nicht willst immer eine Richtung weisen wird.

Das Element Wasser steht für jedes Gefühl und damit für das Leben selbst.

Es steht für unsere Wahrnehmung der Zeit, für Veränderung und doch für den immer gleichen Funken unseres Selbst.

Ich sah F an . Nach all der Zeit, die wir uns nicht gesehen hatten sprach er nicht etwa über seine Arbeit, seine neue Frau, oder dass er sich nun nicht mehr im langen schwarzen Mantel, sondern mit Anzug und Krawatte (ein Erscheinungsbild, dass mehr als befremdlich wirkt) mit  mir zum Kaffee traf.

Nein, er sprach über die Frage des Seins, die Existenz als solche und die Stellung des Einzelnen im kosmischen Ganzen, soweit dieses überhaupt einen Unterschied zum Individuum darstellt.

Er befasste sich mit dem gleichen Thema, mit dem wir einst angefangen hatten, vor nun fast 12 Jahren.

Ich kannte nun meinen Part und erwiderte „Ich bin das ich bin das ich bin das...“

Er sah nun mich an. „Wir müssen den Kreis heute schließen und dafür müssen wir über das Element Wasser reden und so richtig dein Ansatz auch sein mag, er erklärt nicht woher dieses Wissen kommt.“

„Das „Ich bin“ ist ein individuelles Verständnis für dein Selbst und deinen Kosmos, aber wie kannst du dir sicher sein und woher kommt dieses Wissen?“

„Dein Verstand sagt dir, dass es stimmt, aber die Sicherheit ist ein inneres Bedürfnis, ein Gefühl und damit das Element Wasser.“

„Dieses Element kann die Brücke zu allen anderen Elementen sein und koordiniert das Ziel bei jeder energetischen Aktion.“

Er stand auf und ging und ich habe seither nichts von ihm gehört.

 

Bernd Schäfer

 

 

 

 

       

 

 

Mail an Verfasser

Inhalt

Eoraptor Startseite