Siegel

Magische Siegel - wozu?

Lustige Sache, so ein magisches Siegel.
Es ist sogar möglich, dass ein Siegel nur in Abhängigkeit mit einer bestimmten Kausalreihe funktioniert.
(Wenn der Mond scheint helle, auf diese heilige Stelle, beim Klang der silbernen Glocke, geh dreimal in die Hocke, vergieß drei Tropfen Blut in Hermes alten Hut, so kannst du dann auch hoffen, der Weg soll stehen dir offen.)

In dieser Art sollen abhängige Siegel beschaffen sein, wobei ich zugeben muss bisher kein glaubwürdiges gesehen zu haben. Ich halte die Möglichkeit jedoch für denkbar, obwohl mir die Konstruktion einer solchen Sperre  für mein Verständnis mit einem zu großen Aufwand verbunden ist.

Häufiger kommen Reaktionssiegel vor, die einfach auf einen Klang, eine sonstige Schwingung, oder mit Hilfe eines Trägers funktionieren. (z.B. Licht, chemische Reaktionen, usw.)
Diese Siegel lassen sich, wenn man Zugang zu einem gut geführten Baumarkt, einer Apotheke und einer Drogerie hat relativ einfach herstellen und gegebenenfalls aufbrechen.

Dynamische Felexsiegel, z.B. Torsiegel, Sakralsiegel, Textsiegel sind eher die Ausnahme, da sie bei ihrer Herstellung ein besonderes Geschick erfordern.
Selbst mit einem guten Amulettmacher, einem Statiker, einem Architekten und einer Schar Priester würde ich davon abraten, da diese Sieger leicht instabil werden können, wenn man nur gering von der Vorgabe abweicht.

Im Grunde lässt sich alles versiegeln, verschließen, verrammeln und verriegeln, aber wirkliche Sicherheit kann man nur in begrenztem Umfang bieten.

So gibt es meist zwei Möglichkeiten eine Blockade aufzulösen: entweder man hält sich genau an den vorgegebenen Weg und geht die gesamte Funktionsweise des Siegels durch, z.B. mit dem richtigen Schlüssel, oder man führt das Siegel ad absurdum indem man „kreativ“ auf das Ding einwirkt.
Da fast alle Verriegelungen unterschiedlich sind und es keinen Universalschlüssel gibt (es sei denn man ist kosmischer Hausmeister), empfehle ich bei besonders verzwickten  Mechanismen energetisch zu abstrahieren. (Klingt dämlich, aber wer schon mal vor dem Problem stand, weiß was ich meine)

Warum überhaupt versiegeln, wenn man doch so gut verstecken kann. *g*

 

Bernd Schäfer, Juni 2004

 

       

 

 

Mail an Verfasser

Inhalt

Eoraptor Startseite