Focus

Über magische Foci

Ein energetischer Focus soll kein einfaches Brennglas darstellen, vielmehr soll er darüber hinaus einen festen Punkt im Raum darstellen, von dem aus man einen guten Stand hat.

Das ist eine etwas vereinfachte Beschreibung, aber sie trifft jedoch voll zu.

In einem dreidimensionalen Raum ist der Focus nur eine Brücke, die wir energetisch zu einem gewünschten Punkt überqueren. Das Problem, welchem sich viele von uns gegenüber sehen ist die Ausblendung des Energiegefüges. Die Wahrnehmung beschränkt uns auf den Focus selbst, obwohl sie auf das Ziel gerichtet sein sollte und zusätzlich das Selbst nicht aus der Betrachtung ausschließen sollte.
Über die Jahre kann man zu dem Schluss kommen, dass man mit Hilfe eines Focus Sich, seinen Punkt im Raum, den Focus und gleichzeitig das Ziel fixieren kann.
Sollte man selbst das Ziel sein, so kommt es bei der Wahrnehmung tatsächlich zu einer Verdopplung der Wahrnehmung, das ist kein Fehler, sondern durchaus sinnvoll da man Anfang und Ende genau trennen kann obwohl es sich räumlich um den gleichen Punkt handelt.

Aber was für einen Focus braue ich?

Falls man in diesem Punkt tatsächlich einer gewissen Inspiration bedarf, kann man sich sogar von heutzutage überall erhältlichen Esoterikbänden beeinflussen lassen, man kann sich ein guter altes Märchen schnappen oder man probiert sich durch.

Ich empfehle hier das probieren.
Es gibt zwar gewisse Möglichkeiten an einen Multifunktionsfokus zu gelangen, das entspricht aber nicht der Regel. Manche Sachen sind für bestimmte einfach Aktionen besser als andere.
Natürlich lässt sich alles irgendwie handhaben, aber mal ehrlich, vergleichen wir einen Wassertropfen mit einem Obsidian und mit einer Kerzenflamme, kommen wir schnell zu dem Schluss, dass es zwar Gemeinsamkeiten gibt, die Unterschiede jedoch überwiegen.
Alle drei sind für besondere Vorgänge ausgezeichnete Fokusse, aber sie sind nicht einfach so austauschbar.

Wie verhindere ich ein energetisches Leuchtfeuer?

Man muss sich im klaren sein, dass bei der Verwendung eines Focus ein kleiner Teil von einem  selbst sehr hochenergetisch scheint. Dafür verwendet man ja schließlich das Ding.
Der Versuch den Brennpunkt zu verschleiern, gelingt nur in den seltensten Fällen wirklich, viel effektiver sind Dummies, die man vorher auslegt und zum richtigen Zeitpunkt zündet.
In der Literatur werden zahlreiche Möglichkeiten angeboten, die jedoch in vielen Fällen undurchführbar erscheinen.

Der Focus ist eine Brücke.

Zum Schluss noch die übliche Warnung: Der Focus stellt eine energetische Brücke dar. Diese kann auch in beiden Richtungen funktionieren. Die besten Schilde können versagen, wenn ihr über einen Focus eine Verbindung zur „falschen“ Person herstellt.

Bernd Schäfer, Juni 2004

 

       

 

 

Mail an Verfasser

Inhalt

Eoraptor Startseite