Du musst verstehen

Gedanken über Zahlenmagie

Du musst verstehen! * Aus Eins mach’ Zehn * Und Zwei lass gehen * Und Drei mach’ gleich
So bist du reich. * Verlier die Vier! * Aus Fünf und Sechs * So sagt die Hex’ * Mach’ Sieben und Acht
So ist's vollbracht: * Und Neun ist Eins * Und Zehn ist keins. * Das ist das Hexen-Einmal-Eins!
(Goethe)

 

Ein sehr schönes Beispiel für Zahlenmagie.

Was bringen einem aber die Zahlen, wenn man die praktische Anwendung der Ergebnisse nicht zu nutzen weiß?

Es gibt in der Literatur einen ganzen Wust an Formeln und Berechnungen, um zu gewünschten magischen Ergebnissen zu gelangen, im Grunde kann jeder die Berechnungen mit etwas Übung nachvollziehen und selber fast schon schöpferisch Neue entwickeln. Auch das Ziel ist bei Vielen bekannt, die Umsetzung gestaltet sich jedoch schwierig, ob in der Numerologie oder der Mathemagie.

Die Zahlenmagie ist ein oft gebrauchter Schlüssel bei der Verwendung von Sigillen und berechenbaren Symbolen. Diese werden bei Anrufungen, energetischen Systemen, bei der Herstellung von Arbeitsplatten, Amuletten und bei der Benennung einzelner Funktionen in energetischen Abläufen verwendet. Ich habe beobachtet, dass man mit Hilfe eines Computers mittlerweile die zweidimensionalen Zahlenwürfel auf drei Dimensionen und sogar in multidimensionale Ebenen hochziehen bzw. weiterentwickeln kann. Hierbei ist der Rechner sogar in der Lage ein dynamisches Bild einer dreidimensionalen Ausprägung der Berechnung auszuwerfen. Man könnte denken, man habe es mit einer abstrakten Animation zu tun, wenn man aber das Entstehen dieser Animation jedoch von Anfang an beobachtet kann einem Angst und Bange werden.

Mit Hilfe unserer modernen Technik lassen sich abstrakte Möglichkeiten magischer Systeme, die an sich völlig instabil sein sollten, funktional realisieren. Was mich beruhigt ist, dass auch diese Konstruktionen mit der entsprechenden Energie gefüttert werden wollen.

Zahlenmagie wird ebenso gern bei der Berechnung kosmischer Konstellationen verwendet um den genauen Zeitpunkt für z.B. eine Engelsanrufung durchführen zu können.

Es soll ja passionierte Rechenkünstler geben, die sich nicht mal die Schuhe binden, ohne die mathematische Entsprechung dafür zu berechnen.

Es gibt kaum Gebiete der Magie, die sich völlig von der „Mathemagie“ freisprechen können. (Jaja es gibt sie dennoch)

Das verlassen der mathemagischen Theorie hin zur konkret angewandten Praxis verlangt in vielen Fällen eine entsprechend handfeste Ausprägung der Formeln, einen Gegenstand (manchmal reicht eine Zeichnung), eine Melodie, oder den Bau eines speziellen Gebäudes bzw. das Anlegen eines Gartens wo sich das Symbol wiederspiegelt oder die Berechnung ein rund laufendes System bewirkt.

Warum ich mich darüber auslasse? Ich will damit jenen die Augen öffnen die sich schwer im Umgang mit ihren Kollegen tun. Mathemagie kann eine unglaublich dynamische Schnittstelle der Magie darstellen um Systeme Andere zu durchschauen und ihnen entgegen zu wirken. Viele kommen mit mathematischer Logik nicht mit, und genau da kann man ansetzen um zu "triumphieren"

 

Bernd Schäfer, Juli 2004

 

       

 

 

Mail an Verfasser

Inhalt

Eoraptor Startseite