Archive for Juli, 2010

Roman Polanski freigelassen

Posted by Volkmar on 13th Juli 2010 in Allgemein, Kino

Eine weitere gute Nachricht traf gestern ein: Roman Polanski wurde von der Schweizer Justiz auf freien Fuß gesetzt; er wird nicht an die USA ausgeliefert.

Ursache des Auslieferungsantrages der USA ist ein Delikt aus dem Jahre 1977: Polanski soll ein damals 13 Jahre altes Mädchen unter Drogen gesetzt und anschließend vergewaltigt haben. Polanski bekannte sich schuldig und saß dafür eine Gefängnisstrafe von 42 Tagen im Gefängnis von Chino ab. Laut seiner Darstellung soll der zuständige Richter ihm zugesagt haben, dass die Tat mit dieser Strafe abgegolten sei.
Read the rest of this entry »

Andrej Holm: Verfahren eingestellt

Posted by Volkmar on 12th Juli 2010 in Politik, peinlich

Im allgemeinen Trubel um das Endspiel der Fußball-WM ging eine Meldung beinahe unter. Anne Roth teilt in ihrem Blog mit, dass das Verfahren der Generalbundesanwaltschaft gegen ihren Lebensgefährten Andrej Holm endlich eingestellt wurde. Über diese Nachricht habe ich mich gefreut. Endlich siegt auch hier die Gerechtigkeit.

Das Besondere an diesem Fall ist die Art und Weise, wie es zum Verfahren gegen Andrej Holm kam.
Read the rest of this entry »

Gratulation!

Posted by Volkmar on 11th Juli 2010 in Allgemein

Paul der Tintenfisch hat es richtig vorhergesagt: Spanien wurde Fußballweltmeister! Mein Glückwunsch an die spanische Mannschaft – und ebenfalls eine Gratulation an Holland, den WM-Zweiten.