Archive for Juni, 2010

Arbeiten am Hochzeitsturm oder Manche Ereignisse werfen ihren Schatten voraus

Posted by Volkmar on 27th Juni 2010 in Darmstadt, Mathildenhöhe

Mathildenhöhe, Ausstellungsgebäude, dahinter Hochzeitsturm

Von der Rosenhöhe aus machte ich auch einen kurzen Abstecher zur Mathildenhöhe, um dort wieder im Café einen Erdbeerbecher zu genießen. Dabei entdeckte ich am Hochzeitsturm ein kleines Detail, das sich seit meinem letzten Besuch geändert hatte:

Read the rest of this entry »

200 Jahre Rosenhöhe

Posted by Volkmar on 27th Juni 2010 in Darmstadt, Rosenhöhe

Heute morgen, als es noch nicht ganz so heiß war wie jetzt, besuchte ich die Jubiläumsfeier “200 Jahre Rosenhöhe”.

untere Pforte der Rosenhöhe

Ich betrat diesmal die Rosenhöhe durch die untere Pforte, also nicht durch das Löwentor wie sonst.
Read the rest of this entry »

Der Bechdel-Test

Posted by Volkmar on 21st Juni 2010 in Autor, Kino, Selbstreferentielles, fiction

Im Facebook-Profil von Karan habe ich den folgenden Test entdeckt:

The Bechdel Test is a simple way to gauge the active presence of female characters in Hollywood films and just how well rounded and complete those roles are. It was created by Allison Bechdel in her comic strip Dykes to Watch Out For in 1985.

Das folgende Video zeigt einige Filme, die diesen Test nicht bestehen:
Read the rest of this entry »

Der Wanderfalke kehrt flügellahm zurück

Posted by Volkmar on 13th Juni 2010 in Astronomie, Raumfahrt, Selbstreferentielles, Wissenschaft

Während meines Studiums hatte ich etliche Male Falken gesichtet. Eine meiner Studentenbuden lag in der Nähe des Lustnauer Kirchturms, der damals von einem Falkenpärchen bewohnt wurde. Ich dachte zunächst, dass es Turmfalken wären (schließlich wohnten sie in einem Turm). Eine Biologin aus meinem Freundeskreis dagegen erzählte, dass es sich um Wanderfalken handelte.

Dies fiel mir ein, als ich heute auf einen Eintrag in den Kosmologs stieß.
Read the rest of this entry »

Dem ist nichts hinzuzufügen

Posted by Volkmar on 10th Juni 2010 in Allgemein, Politik

(gefunden in Knurrhahns Hafenkneipe)

Die Singvøgel – adACTA

Posted by Volkmar on 10th Juni 2010 in Musik, Politik, Singvøgel, Video

Da kann ich nur unterschreiben: ACTA gehört adACTA.

(gefunden via ACTA Blog)

Coronatus – Kristallklares Wasser

Posted by Volkmar on 8th Juni 2010 in Metal, Musik, Video

Hier das neue Video von Coronatus zum Song “Kristallklares Wasser”. Trotz des Titels enthält das Video jede Menge Feuersequenzen, die auch zum Text passen: “Sie waren Feuer und Flamme…“.

Betrüblich ist die Meldung, die ich auf der Website gefunden habe: Carmen R. Lorch (geborene Schäfer), die über fünf Jahre lang eine der beiden Sängerinnen war, hat die Band verlassen. Sie erwartet im November ihr zweites Kind und sieht mit zwei kleinen Kindern keine Möglichkeit mehr, Familie und Beruf mit Coronatus in Einklang zu bringen. Menschlich finde ich die Entscheidung verständlich, musikalisch bedauere ich sie, da mir gerade ihre Sopranstimme bei Coronatus immer sehr gefiel.

EDIT: Um Mißverständnissen vorzubeugen: Coronatus machen weiter, trotz des Ausstiegs beider Sängerinnen.

Fränkischer Sauerbraten

Posted by Volkmar on 4th Juni 2010 in Allgemein, Essen

Soßen-Lebkuchen - eine fränkische Spezialität

Kurze Zeit nach dem Nürnberger Autorentreffen erhielt ich ein überraschendes Päckchen mit einem Rezept für fränkischen Sauerbraten und zwei Nürnberger Soßenlebkuchen. In den letzten Tagen kam ich endlich dazu, das Rezept in die Tat umzusetzen:
Read the rest of this entry »