Archive for Mai, 2010

Timetrip – der Fluch der Wikinger-Hexe

Posted by Volkmar on 30th Mai 2010 in Kino, Phantastik, Science Fiction

Heute wurde ich durch SpOn auf den Film “Vølvens Forbandelse” (deutscher Titel “Timetrip – der Fluch der Wikinger-Hexe” (was für ein Kitsch-Titel!)) aufmerksam. Der Film, der sich offenbar primär an Jugendliche richtet, handelt von einem Wikinger, der im Dänemark zur Zeit Harald Blauzahns von einer Hexe verflucht wird und deshalb nicht sterben kann. In der heutigen Zeit angekommen, ist er Physikprofessor geworden und arbeitet an einer Zeitmaschine, um durch eine Zeitreise den Fluch rückgängig machen zu können. Als “Versuchskaninchen” dienen ihm der jugendliche, noch nicht volljährige Waldemar und seine kleine Schwester. Beide haben das Auto des abwesenden Vaters zu Schrott gefahren und brauchen dringend Geld. Sie müssen sich im Dänemark des 10. Jahrhunderts zurechtfinden.

Der Plot klingt nach einigen Klischees, aber gerade deshalb reizt er mich :) . Ich will ihn mir ansehen. Man darf halt nicht allzu viel von ihm erwarten.

Lena gewinnt Eurovision Song Contest

Posted by Volkmar on 29th Mai 2010 in Eurovision Song Contest, Glückwunsch, Musik

Aus dem Kikeriki-Theater kam ich gerade noch rechtzeitig heim, um die Stimmabgabe des Eurovision Song Contest zu verfolgen. Diesmal bin ich nicht eingeschlafen, und so konnte ich live verfolgen, wie Lena Meyer-Landrut mit 246 Punkten den ESC gewann. Sie erreichte damit nicht ganz die Punktzahl von Lordi (292), aber der Abstand zum Zweitplatzierten (maNga, Türkei) betrug 76 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch, Lena!

Ich hatte mir vorgenommmen, für jedes Land, das uns 12 Punkte gibt, ein Danke zu twittern. Am Ende waren es neun Twitternachrichten für: Finnland, Estland, Dänemark, Spanien, Slowakei, Lettland, Norwegen, Schweiz, Schweden. Damit hatte ich vorher nicht gerechnet.

Eurovision Song Contest 2010

Posted by Volkmar on 29th Mai 2010 in Eurovision Song Contest, Musik, skurril

Diesmal beginne ich mit einem kleinen Rückblick.

Zuerst ins Jahr 1982, als Deutschland (damals noch Bundesrepublik Deutschland (West), die DDR nahm nie am ESC teil) zum bisher einzigen Mal gewann. Das Video zeigt Nicoles “Ein bißchen Frieden” und vorher noch die Art und Weise, wie Deutschland damals dargestellt wurde. Letzteres wirft bei mir die Frage auf, ob ich damals in einem anderen Deutschland gewohnt habe :)

Und nun der beste Song, den ich jemals beim ESC gesehen habe:
Read the rest of this entry »

Schummler täuscht Elite-Universität

Posted by Volkmar on 27th Mai 2010 in Bildung, peinlich

Die Harvard University gehört zu den angesehensten Hochschulen Amerikas, ja sogar der Welt. Daher sind die Studienplätze dort sehr begehrt. Trotzdem bewerben sich jedes Jahr ca. 30.000 potenzielle Studenten, aber aufgrund der strengen Regeln werden nur sieben Prozent von ihnen zum Studium zugelassen. Alle Bewerbungen werden vom Zulassungsbüro genau überprüft.

Angesichts der hohen Hürden ist es umso peinlicher, dass laut SpOn ein gewisser Adam Wheeler das Büro mit einfachen Tricks überlistete.
Read the rest of this entry »

Nordostumgehung vorerst gestoppt?

Posted by Volkmar on 18th Mai 2010 in Darmstadt, Politik

Seit 30 Jahren wird in Darmstadt eine Nordostumgehung geplant. In meinem alten Blog habe ich schon dargelegt, was ich davon halte: nichts.

Mit großer Freude las ich daher heute morgen, dass SPD und Grüne aus finanziellen Gründen die Nordostumgehung bis zumindest 2014 auf Eis legen wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Gelder für die Umgehung gestrichen. Dem notleidenden städtischen Haushalt wird das sehr gut tun, der Natur im Norden Darmstadts noch mehr.

Noch ist der Beschluss allerdings nicht durch. SPD und Grüne haben nur 34 von 71 Stimmen. Aber ich denke, dass Uffbasse wohl zustimmen wird, somit scheint dieser Beschluss gesichert.

11. Kranichsteiner Bahnwelttage

Posted by Volkmar on 18th Mai 2010 in Dampf, Darmstadt, Diesel, E-Loks, Eisenbahn, Kranichstein

JD607109

Jedes Jahr von Himmelfahrt bis zum Wochenende finden im Eisenbahnmuseum Kranichstein die Kranichsteiner Bahnwelttage statt. Am Sonntag habe auch ich vorbeigeschaut.
Read the rest of this entry »

Ronnie James Dio gestorben

Posted by Volkmar on 16th Mai 2010 in Metal, Musik, Nachruf

Seit meiner Jugend bin ich ein Fan der legendären Metal-Pionierband Black Sabbath. Und bei allem Respekt vor Ozzy Osbourne war und bin ich der Meinung, dass Heaven and Hell zu den besten Sabbath-Alben überhaupt gehört.

Auf diesem Album sang aber nicht Ozzy, sondern sein Nachfolger: Ronnie James Dio. Ihn schätzte ich auch als Leadsänger von Rainbow, mehr noch: nachdem er Rainbow verlassen hatte, war die Band meiner Ansicht nach nicht mehr hörenswert. Auch seine Soloalben habe ich sehr geschätzt.

Heute habe ich via Twitter erfahren, dass Ronnie James Dio heute morgen im Alter von 67 Jahren an Magenkrebs gestorben ist.

Seine Musik hat mir viel bedeutet. Ich werde ihn vermissen.

Hier ein Video von “Heaven and Hell”, einem Song, zu dem er den Text geschrieben hat:

Nürnberger Autorentreffen 2010

Posted by Volkmar on 15th Mai 2010 in Autor, Bücher, Kultur, fiction

Ursula Schmid-Spreer, die Organisatorin des Treffens, bei der Begrüßung

Das achte Autorentreffen wurde, wie die sieben vorher, organisiert von Ursula Schmid-Spreer, wobei ihr Ehemann Heinz Spreer als “Graue Emminenz” tatkräftig mithalf. Oben ist sie bei der Begrüßung zu sehen.

Diesmal gab es, wie üblich, außer Titus Müller zwei weitere Referenten: Oliver Pautsch und Klaus N. Frick.

Read the rest of this entry »

Hinter dem Busch oder wie man besser nicht anfängt

Posted by Volkmar on 14th Mai 2010 in Autor, fiction

Gestern auf dem Nürnberger Autorentreffen gab es – wie üblich – drei Vorträge. Einer davon stammte von Titus Müller und befaßte sich mit der Gestaltung von Szenen.
Read the rest of this entry »

Skandinavische Länder führend

Posted by Volkmar on 10th Mai 2010 in Allgemein

Schwedische Flagge

finnland flagge

dannebrog

Bei einem Vergleich, der die “most competitive economies” sucht, landeten skandinavische Länder ganz vorne.

Read the rest of this entry »