Archive for the ‘Eurovision Song Contest’ Category

Lena gewinnt Eurovision Song Contest

Posted by Volkmar on 29th Mai 2010 in Eurovision Song Contest, Glückwunsch, Musik

Aus dem Kikeriki-Theater kam ich gerade noch rechtzeitig heim, um die Stimmabgabe des Eurovision Song Contest zu verfolgen. Diesmal bin ich nicht eingeschlafen, und so konnte ich live verfolgen, wie Lena Meyer-Landrut mit 246 Punkten den ESC gewann. Sie erreichte damit nicht ganz die Punktzahl von Lordi (292), aber der Abstand zum Zweitplatzierten (maNga, Türkei) betrug 76 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch, Lena!

Ich hatte mir vorgenommmen, für jedes Land, das uns 12 Punkte gibt, ein Danke zu twittern. Am Ende waren es neun Twitternachrichten für: Finnland, Estland, Dänemark, Spanien, Slowakei, Lettland, Norwegen, Schweiz, Schweden. Damit hatte ich vorher nicht gerechnet.

Eurovision Song Contest 2010

Posted by Volkmar on 29th Mai 2010 in Eurovision Song Contest, Musik, skurril

Diesmal beginne ich mit einem kleinen Rückblick.

Zuerst ins Jahr 1982, als Deutschland (damals noch Bundesrepublik Deutschland (West), die DDR nahm nie am ESC teil) zum bisher einzigen Mal gewann. Das Video zeigt Nicoles “Ein bißchen Frieden” und vorher noch die Art und Weise, wie Deutschland damals dargestellt wurde. Letzteres wirft bei mir die Frage auf, ob ich damals in einem anderen Deutschland gewohnt habe :)

Und nun der beste Song, den ich jemals beim ESC gesehen habe:
Read the rest of this entry »