Archive for the ‘Selbstreferentielles’ Category

Leif Eriksson, eine Hochzeit und noch’n Gedicht

Posted by Volkmar on 11th Dezember 2011 in Allgemein, Geschichte, Selbstreferentielles

Leif Eriksson-Denkmal mit Hallgrimskirkja im Hintergrund

Gestern war ich auf einer Hochzeitsfeier eingeladen, die ich – im Gegensatz zu den meisten Hochzeitsfeiern, die ich bisher miterlebt habe – als für mich entspannend und gemütlich empfand. Dort gab es auch ein Hochzeitsbuch. Da das Brautpaar im nächsten Jahr eine Art “verspätete Flitterwochen” in Form einer USA-Reise plant, schrieb ich ins Hochzeitsbuch ein Gedicht über Leif Eriksson und Vinland.
Read the rest of this entry »

Das Buch mit dem Zwerg

Posted by Volkmar on 25th September 2011 in Autor, Bücher, Darmstadt, Selbstreferentielles, fiction

Meinereiner beim Lesen

Wie viele Leser dieses Blogs wissen, habe ich seit ein paar Jahren zusammen mit Erik einen Stand auf dem Bücherflohmarkt Darmstadt. Dieser Flohmarkt findet zweimal im Jahr statt, so auch gestern. Jedesmal ist er mit einer Autorenlesung verknüpft. Diesmal las ich “das Märchen von der Ziegenherde” vor, einen Text, den ich erst letzte Woche verfaßt hatte (daher das obige Foto, das übrigens Erik geschossen hat). Einen weiteren Text hätte ich auch noch vorlesen können, aber das Buch, in dem er drinstand, war auf einmal weg. Das ist eine Geschichte für sich, daher will ich sie jetzt erzählen.
Read the rest of this entry »

Ich bin also blau und grün

Posted by Volkmar on 31st August 2011 in Fantasy, Selbstreferentielles, skurril

I am Blue/Green
I am Blue/Green
Take The Magic Dual Colour Test - Beta today!
Created with Rum and Monkey's Personality Test Generator.

I am both rational and instinctive. I value self-knowledge and understanding of the world; my ultimate goal is self-improvement and improvement of the world around me. At best, I am focused and methodical; at worst, I am obsessive and amoral.

Die Farbkombination hätte ich so nicht erwartet. Ich hätte eher mit zwei der anderen Farben gerechnet.

Tolkien Thing 2011

Posted by Volkmar on 17th Juli 2011 in Fantasy, Kino, Kultur, Selbstreferentielles

Motto des Tolkien Things 2011

Die jährliche Hauptversammlung der Deutschen Tolkien Gesellschaft heißt seit Bestehen derselben “Tolkien Thing”. In diesem Jahr fand sie statt auf Burg Breuberg, inspiriert u.a. durch den Besuch der Burg nach dem Tolkien Tag Rhein Main in Eppertshausen. Da ich nur etwa 45 Minuten von der Burg entfernt wohne, war ich dieses Jahr als Tagesgast am Samstag anwesend – was übrigens zum ersten Mal auf einem Thing möglich war.
Read the rest of this entry »

Länder, in denen ich schon war

Posted by Volkmar on 16th August 2010 in Allgemein, Reise, Selbstreferentielles

Diese 18 Länder habe ich in meinem Leben schon besucht:
Read the rest of this entry »

Aachen: Viele Brunnen und ein Dom

Posted by Volkmar on 10th August 2010 in Allgemein, Kultur, Reise, Selbstreferentielles

Aachener Rathaus  bei Nacht

An Abend bzw. am nächsten Tag zeigte Babs mir noch Aachen. Unter anderem bewunderte ich das Rathaus bei Nacht.
Andere Teile dagegen betrachtete ich lieber bei Tag.
Read the rest of this entry »

Am höchsten Punkt der Niederlande

Posted by Volkmar on 9th August 2010 in Reise, Selbstreferentielles

Höchster Punkt der Niederlande (Gesamtdenkmal)

Dieses Wochenende war für mich verbunden mit einer “Drei-Länder-Reise”: Belgien, Luxemburg und die Niederlande. Angefangen hat es im Prinzip mit einem Besuch bei Babs und Ansgar in Aachen. Später kam noch Stefan dazu. Zu dritt (Babs wollte daheim bleiben) machten wir uns auf, um von Aachen aus den höchsten Punkt der Niederlande zu erklimmen: den Vaalserberg. Und das ohne Atemgeräte!
Read the rest of this entry »

Happy Birthday, Neil Armstrong

Posted by Volkmar on 5th August 2010 in Geschichte, Glückwunsch, Raumfahrt, Selbstreferentielles

Es gibt nur wenige Personen, die ich als “Helden meiner Jugend” bezeichnen würde. Dieser Mann gehört jedoch definitic dazu. Noch heute kann ich mich erinnern, wie er als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. Ich sah es live im Fernsehen bei meinen Großeltern (da meine Eltern damals noch keinen Fernseher hatten). Diese Apollo 11-Liveübertragung hat mich geprägt bis heute.

Heute wird er 80 Jahre alt (mit anderen Worten: er hat das Sternzeichen Löwe, so wie Tarja Turunen, Kate Bush, Arnold Schwarzenegger oder meinereiner).

Happy Birthday, Neil Armstrong!

Der Bechdel-Test

Posted by Volkmar on 21st Juni 2010 in Autor, Kino, Selbstreferentielles, fiction

Im Facebook-Profil von Karan habe ich den folgenden Test entdeckt:

The Bechdel Test is a simple way to gauge the active presence of female characters in Hollywood films and just how well rounded and complete those roles are. It was created by Allison Bechdel in her comic strip Dykes to Watch Out For in 1985.

Das folgende Video zeigt einige Filme, die diesen Test nicht bestehen:
Read the rest of this entry »

Der Wanderfalke kehrt flügellahm zurück

Posted by Volkmar on 13th Juni 2010 in Astronomie, Raumfahrt, Selbstreferentielles, Wissenschaft

Während meines Studiums hatte ich etliche Male Falken gesichtet. Eine meiner Studentenbuden lag in der Nähe des Lustnauer Kirchturms, der damals von einem Falkenpärchen bewohnt wurde. Ich dachte zunächst, dass es Turmfalken wären (schließlich wohnten sie in einem Turm). Eine Biologin aus meinem Freundeskreis dagegen erzählte, dass es sich um Wanderfalken handelte.

Dies fiel mir ein, als ich heute auf einen Eintrag in den Kosmologs stieß.
Read the rest of this entry »