Archive for the ‘fiction’ Category

10. Nürnberger Autorentreffen – das Jubiläum

Posted by Volkmar on 12th Mai 2013 in Allgemein, Autor, Bildung, Bücher, Kultur, Sachbücher, fiction

Auch dieses Jahr an Himmelfahrt besuchte ich das mir inzwischen lieb gewordene Nürnberger Autorentreffen. Dieses Mal war es ein besonderes: es galt das zehnjährige Jubiläum zu feiern.

Read the rest of this entry »

Das Buch mit dem Zwerg

Posted by Volkmar on 25th September 2011 in Autor, Bücher, Darmstadt, Selbstreferentielles, fiction

Meinereiner beim Lesen

Wie viele Leser dieses Blogs wissen, habe ich seit ein paar Jahren zusammen mit Erik einen Stand auf dem Bücherflohmarkt Darmstadt. Dieser Flohmarkt findet zweimal im Jahr statt, so auch gestern. Jedesmal ist er mit einer Autorenlesung verknüpft. Diesmal las ich “das Märchen von der Ziegenherde” vor, einen Text, den ich erst letzte Woche verfaßt hatte (daher das obige Foto, das übrigens Erik geschossen hat). Einen weiteren Text hätte ich auch noch vorlesen können, aber das Buch, in dem er drinstand, war auf einmal weg. Das ist eine Geschichte für sich, daher will ich sie jetzt erzählen.
Read the rest of this entry »

Perry Rhodan NEO und die Reaktionen darauf

Posted by Volkmar on 11th August 2011 in Bücher, fiction

In wenigen Wochen steht ein einmaliges Jubiläum an: Die Perry Rhodan-Serie feiert ihren 50. Geburtstag. Seit dem Erscheinen von “Unternehmen Stardust” am 8. September 1961 sind nunmehr 2607 Hefte erschienen. Das ist im SF-Bereich ein einmaliger Rekord, der u.a. mit dem Perry Rhodan Weltcon Ende September 2011 gebührend gefeiert werden soll.

Doch dieser Rekord ist Segen und Fluch zugleich. Read the rest of this entry »

Der Bechdel-Test

Posted by Volkmar on 21st Juni 2010 in Autor, Kino, Selbstreferentielles, fiction

Im Facebook-Profil von Karan habe ich den folgenden Test entdeckt:

The Bechdel Test is a simple way to gauge the active presence of female characters in Hollywood films and just how well rounded and complete those roles are. It was created by Allison Bechdel in her comic strip Dykes to Watch Out For in 1985.

Das folgende Video zeigt einige Filme, die diesen Test nicht bestehen:
Read the rest of this entry »

Nürnberger Autorentreffen 2010

Posted by Volkmar on 15th Mai 2010 in Autor, Bücher, Kultur, fiction

Ursula Schmid-Spreer, die Organisatorin des Treffens, bei der Begrüßung

Das achte Autorentreffen wurde, wie die sieben vorher, organisiert von Ursula Schmid-Spreer, wobei ihr Ehemann Heinz Spreer als “Graue Emminenz” tatkräftig mithalf. Oben ist sie bei der Begrüßung zu sehen.

Diesmal gab es, wie üblich, außer Titus Müller zwei weitere Referenten: Oliver Pautsch und Klaus N. Frick.

Read the rest of this entry »

Hinter dem Busch oder wie man besser nicht anfängt

Posted by Volkmar on 14th Mai 2010 in Autor, fiction

Gestern auf dem Nürnberger Autorentreffen gab es – wie üblich – drei Vorträge. Einer davon stammte von Titus Müller und befaßte sich mit der Gestaltung von Szenen.
Read the rest of this entry »