Archive for the ‘nordisch’ Category

Die Motivation des Investors II

Posted by Volkmar on 7th September 2011 in Island, Wirtschaft, nordisch

Der chinesische Investor Huang Nubo, der (wie im letzten Blogeintrag ausgeführt), in Nordostisland 300 km² Land erwerben will, hat – quasi nebenbei – ein weiteres Detail seines Plans bekanntgegeben. Read the rest of this entry »

Die Motivation des Investors

Posted by Volkmar on 1st September 2011 in Island, Wirtschaft, nordisch

Sogar SpOn berichtete bereits darüber: Im Nordosten Islands will der chinesische Multimillionär und Investor Huang Nubo die 300 km² große Farm Grímsstadir á Fjöllum (so der Name laut Island Blog) erwerben, um dort ein Luxushotel und einen Golfplatz zu errichten. Viele Isländer fragen sich, was hinter diesem Plan steckt. Auch ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht.
Read the rest of this entry »

Kiroileva Siili (dt. “der fluchende Igel”).

Posted by Volkmar on 1st Oktober 2010 in Kultur, nordisch

Kiroilevasiili.fi

Letzten Mittwoch brachte Elke (eine der Kursteilnehmerinnen) ein paar Comic Strips mit: “Kiroileva Siili” (dt. “der fluchende Igel“). Die kurzen Comics (Einzeiler) handeln von einem Igel, der sich jedesmal über etwas oder jemanden aufregt. Am Ende steht meistens ein recht kräftiger finnischer Fluch (Hinweis: die Übersetzungen auf der englischen Version der Seite geben den Inhalt oft nur sehr näherungsweise wieder).

Wir hatten im Kurs viel Spass damit, unser Finnischvokabular um ein paar neue Ausdrücke zu bereichern, obgleich diese Ausdrücke in vielen Situationen nicht angewandt werden sollten :)