Archive for the ‘Reise’ Category

Länder, in denen ich schon war

Posted by Volkmar on 16th August 2010 in Allgemein, Reise, Selbstreferentielles

Diese 18 Länder habe ich in meinem Leben schon besucht:
Read the rest of this entry »

Aachen: Der Dom, der Teufel und die Seele

Posted by Volkmar on 10th August 2010 in Reise, Sage

Aachener Dom

Bei meinem Besuch in Aachen erzählte mir Babs die folgende Legende, die sich um den Dom rankt.

Wie wir alle wissen, ist so ein Dom eine ziemlich teure Angelegenheit. Das war früher nicht anders als heute. Daher gab es in der Aachener Geschichte immer wieder Phasen, in denen die Stadt kein Geld mehr für den Weiterbau des Domes hatte,

Diesen Umstand wollte sich jemand zunutze machen:
Read the rest of this entry »

Aachen: Viele Brunnen und ein Dom

Posted by Volkmar on 10th August 2010 in Allgemein, Kultur, Reise, Selbstreferentielles

Aachener Rathaus  bei Nacht

An Abend bzw. am nächsten Tag zeigte Babs mir noch Aachen. Unter anderem bewunderte ich das Rathaus bei Nacht.
Andere Teile dagegen betrachtete ich lieber bei Tag.
Read the rest of this entry »

Am höchsten Punkt der Niederlande

Posted by Volkmar on 9th August 2010 in Reise, Selbstreferentielles

Höchster Punkt der Niederlande (Gesamtdenkmal)

Dieses Wochenende war für mich verbunden mit einer “Drei-Länder-Reise”: Belgien, Luxemburg und die Niederlande. Angefangen hat es im Prinzip mit einem Besuch bei Babs und Ansgar in Aachen. Später kam noch Stefan dazu. Zu dritt (Babs wollte daheim bleiben) machten wir uns auf, um von Aachen aus den höchsten Punkt der Niederlande zu erklimmen: den Vaalserberg. Und das ohne Atemgeräte!
Read the rest of this entry »