Archive for the ‘Allgemein’ Category

10. Nürnberger Autorentreffen – das Jubiläum

Posted by Volkmar on 12th Mai 2013 in Allgemein, Autor, Bildung, Bücher, Kultur, Sachbücher, fiction

Auch dieses Jahr an Himmelfahrt besuchte ich das mir inzwischen lieb gewordene Nürnberger Autorentreffen. Dieses Mal war es ein besonderes: es galt das zehnjährige Jubiläum zu feiern.

Read the rest of this entry »

Leif Eriksson, eine Hochzeit und noch’n Gedicht

Posted by Volkmar on 11th Dezember 2011 in Allgemein, Geschichte, Selbstreferentielles

Leif Eriksson-Denkmal mit Hallgrimskirkja im Hintergrund

Gestern war ich auf einer Hochzeitsfeier eingeladen, die ich – im Gegensatz zu den meisten Hochzeitsfeiern, die ich bisher miterlebt habe – als für mich entspannend und gemütlich empfand. Dort gab es auch ein Hochzeitsbuch. Da das Brautpaar im nächsten Jahr eine Art “verspätete Flitterwochen” in Form einer USA-Reise plant, schrieb ich ins Hochzeitsbuch ein Gedicht über Leif Eriksson und Vinland.
Read the rest of this entry »

Gewinn des Island-Schreibwettbewerbs bei bilandia.de

Posted by Volkmar on 16th Oktober 2011 in Allgemein

Flagge Islands

Ulrike Stegemann machte mich Mitte September aufmerksam auf einen Schreibwettbewerb zum Thema “Island” bei dem Autorenportal bilandia.de. In diesem Schreibwettbewerb ging es darum, etwas über Island zu erzählen (sei es als Prosa oder als Poesie), in maximal 4000 Worten. Das sprach mich alten Island-Fan spontan an, und so nahm ich teil.
Read the rest of this entry »

Wieder daheim: T.R.

Posted by Volkmar on 9th Februar 2011 in Allgemein, Vermißtenmeldung

Asteroid Ida

Mir fällt ein Asteroid vom Herzen: soeben erreicht mich die Nachricht, dass T.R., die junge Frau, nach der ich hier gesucht habe, wieder daheim ist

Bannstrahl für “Money for Nothing” oder Ein weiterer Fall von political hyper-ccorrectness

Posted by Volkmar on 17th Januar 2011 in Allgemein, Kultur, Musik, Politik, Video

Heute habe ich über laut.de erfahren, dass der Dire Straits-Klassiker “Money for Nothing” nach dem Willen des “Canadian Broadcast Standard Counsil” nicht mehr in kanadischen Radiosendern gespielt werden soll:

Im Song werde dreimal das Wort “faggot” verwendet, das wegen Verstoßes gegen die kanadischen Menschenrechte nun aus dem Text entfernt werden sollte, heißt es in dem veröffentlichten Beschluss.

In der Meldung heißt es weiter, dass die Kommission sehr wohl wisse, dass das Wort “faggot” 1985 (als der Song veröffentlicht wurde) sarkastisch gemeint war; aber heutzutage sei das Wort nicht mehr akzeptabel. Kanadische Radiosender dürften daher nur noch eine bereinigte Version von “Money for Nothing” abspielen.

Ich halte diese Entscheidung für falsch und werde dies nun begründen.
Read the rest of this entry »

Stuttgart 21: Gewaltsames Vorgehen der Polizei gegen demonstrierende Bürger

Posted by Volkmar on 1st Oktober 2010 in Allgemein

Das Projekt Stuttgart 21 – insbesondere der Abriß des alten Hauptbahnhofs – ist seit Jahren umstritten. In den letzten Wochen gab es in der baden-württembergischen Landeshauptstadt immer mehr Demonstrationen gegen das Projekt. Auffallend ist, dass an diesen Demonstrationen lauter “normale” Bürger teilnahmen. Der Protest spiegelt sich auch in den Meinungsumfragen zur nächsten Landtagswahl in BaWü wieder: hier kamen die Grünen Anfang September 2010 auf 27% – deutlich mehr als die SPD, die nurr 21% ereichte.

Gestern nun kam es zu einer Eskalation:
Read the rest of this entry »

Sepp Daxenberger gestorben

Posted by Volkmar on 19th August 2010 in Nachruf, Politik

Bereits 1996 fiel mir in einer Druckausgabe des SPIEGEL der Bio-Bauer Sepp Daxenberger auf. Er hatte damals eine Sensation geschafft:
Read the rest of this entry »

Länder, in denen ich schon war

Posted by Volkmar on 16th August 2010 in Allgemein, Reise, Selbstreferentielles

Diese 18 Länder habe ich in meinem Leben schon besucht:
Read the rest of this entry »

Aachen: Viele Brunnen und ein Dom

Posted by Volkmar on 10th August 2010 in Allgemein, Kultur, Reise, Selbstreferentielles

Aachener Rathaus  bei Nacht

An Abend bzw. am nächsten Tag zeigte Babs mir noch Aachen. Unter anderem bewunderte ich das Rathaus bei Nacht.
Andere Teile dagegen betrachtete ich lieber bei Tag.
Read the rest of this entry »

Happy Birthday, Neil Armstrong

Posted by Volkmar on 5th August 2010 in Geschichte, Glückwunsch, Raumfahrt, Selbstreferentielles

Es gibt nur wenige Personen, die ich als “Helden meiner Jugend” bezeichnen würde. Dieser Mann gehört jedoch definitic dazu. Noch heute kann ich mich erinnern, wie er als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. Ich sah es live im Fernsehen bei meinen Großeltern (da meine Eltern damals noch keinen Fernseher hatten). Diese Apollo 11-Liveübertragung hat mich geprägt bis heute.

Heute wird er 80 Jahre alt (mit anderen Worten: er hat das Sternzeichen Löwe, so wie Tarja Turunen, Kate Bush, Arnold Schwarzenegger oder meinereiner).

Happy Birthday, Neil Armstrong!