10. Nürnberger Autorentreffen – das Jubiläum

Posted by Volkmar on 12th Mai 2013 in Allgemein, Autor, Bildung, Bücher, Kultur, Sachbücher, fiction

Auch dieses Jahr an Himmelfahrt besuchte ich das mir inzwischen lieb gewordene Nürnberger Autorentreffen. Dieses Mal war es ein besonderes: es galt das zehnjährige Jubiläum zu feiern.

Read the rest of this entry »

Willst du gute Musik? Dann pledge JETZT!

Posted by Volkmar on 21st Oktober 2012 in Musik, Singvøgel, Tarja

Mein Last.fm Profil verrät einiges über meinen Musikgeschmack. Wer auf den Button “Musiksammlung” klickt, findet dort an dritter Stelle die Singvøgel. Diese Vøgel (ja, mit dänischem ø!) sind eine innovative, fetzige, supercoole Band mit Sitz in Ober-Mumbach (bei Mörlenbach) im Odenwald, nahe Weinheim. Hier eine Kostprobe in Videoform: “Muschelkalk”.

Und sie haben etwas vor. Und du, liebe/r Leser/in, kannst JETZT dabei helfen.

Sicherlich wird sich nun der eine oder andere über die ungewohnte Großschreibung wundern: Kann der Volkmar keine Fettschrift zur Hervorhebung benutzen? Oder zitiert er etwa eine der Hauptpersonen aus Terry Pratchetts Scheibenwelt? Nein, nichts dergleichen!
Read the rest of this entry »

9. Nürnberger Autorentreffen

Posted by Volkmar on 18th Mai 2012 in Autor

Ein berühmter Oxforder Sprachwissenschaflter und Autor verfaßte im letzten Jahrhundert ein umfangreiches Werk, in dem die Zahl Neun eine wichtige Rolle spielt: Neun Gefährten zogen los, um ein magisches Artefakt zu entsorgen, neun böse Feinde stellten sich ihnen entgegen. Beim neunten Nürnberger Autorentreffen wurde in einem Vortrag der “Herr der Ringe” auch kurz erwähnt.

Read the rest of this entry »

Leif Eriksson, eine Hochzeit und noch’n Gedicht

Posted by Volkmar on 11th Dezember 2011 in Allgemein, Geschichte, Selbstreferentielles

Leif Eriksson-Denkmal mit Hallgrimskirkja im Hintergrund

Gestern war ich auf einer Hochzeitsfeier eingeladen, die ich – im Gegensatz zu den meisten Hochzeitsfeiern, die ich bisher miterlebt habe – als für mich entspannend und gemütlich empfand. Dort gab es auch ein Hochzeitsbuch. Da das Brautpaar im nächsten Jahr eine Art “verspätete Flitterwochen” in Form einer USA-Reise plant, schrieb ich ins Hochzeitsbuch ein Gedicht über Leif Eriksson und Vinland.
Read the rest of this entry »

Gewinn des Island-Schreibwettbewerbs bei bilandia.de

Posted by Volkmar on 16th Oktober 2011 in Allgemein

Flagge Islands

Ulrike Stegemann machte mich Mitte September aufmerksam auf einen Schreibwettbewerb zum Thema “Island” bei dem Autorenportal bilandia.de. In diesem Schreibwettbewerb ging es darum, etwas über Island zu erzählen (sei es als Prosa oder als Poesie), in maximal 4000 Worten. Das sprach mich alten Island-Fan spontan an, und so nahm ich teil.
Read the rest of this entry »

Operation GEMA-Vermutung

Posted by Volkmar on 9th Oktober 2011 in Kultur, Musik, Politik

Amj 12. September 2011 stellte der Verein Musikpiraten e.V. auf seiner Website den Sampler FreeMixter mit den Gewinnern des Free! Music! Contest! 2011 vor. Die 19 Lieder, die alle bei Bandcamp kostenlos heruntergeladen werden können, haben eins gemensam: Sie alle stehen unter der CC-BY bzw. der CC-BY-SA Lizenz. Voraussetzung dafür ist u.a., dass keiner der beteiligten Musiker Mitglied einer Verwertungsgesellschaft ist. Alle Musiker haben dies glaubhaft versichert. Außerdem sollen die Lieder auch als CD im hochwertigen Digipak vertrieben werden.

Kurze Zeit nach Veröffentlichung der CD erhielten die Musikpiraten dennoch Post von einer Verwertungsgesellschaft, nämlich der GEMA. Read the rest of this entry »

Das Buch mit dem Zwerg

Posted by Volkmar on 25th September 2011 in Autor, Bücher, Darmstadt, Selbstreferentielles, fiction

Meinereiner beim Lesen

Wie viele Leser dieses Blogs wissen, habe ich seit ein paar Jahren zusammen mit Erik einen Stand auf dem Bücherflohmarkt Darmstadt. Dieser Flohmarkt findet zweimal im Jahr statt, so auch gestern. Jedesmal ist er mit einer Autorenlesung verknüpft. Diesmal las ich “das Märchen von der Ziegenherde” vor, einen Text, den ich erst letzte Woche verfaßt hatte (daher das obige Foto, das übrigens Erik geschossen hat). Einen weiteren Text hätte ich auch noch vorlesen können, aber das Buch, in dem er drinstand, war auf einmal weg. Das ist eine Geschichte für sich, daher will ich sie jetzt erzählen.
Read the rest of this entry »

Die Motivation des Investors II

Posted by Volkmar on 7th September 2011 in Island, Wirtschaft, nordisch

Der chinesische Investor Huang Nubo, der (wie im letzten Blogeintrag ausgeführt), in Nordostisland 300 km² Land erwerben will, hat – quasi nebenbei – ein weiteres Detail seines Plans bekanntgegeben. Read the rest of this entry »

Die Motivation des Investors

Posted by Volkmar on 1st September 2011 in Island, Wirtschaft, nordisch

Sogar SpOn berichtete bereits darüber: Im Nordosten Islands will der chinesische Multimillionär und Investor Huang Nubo die 300 km² große Farm Grímsstadir á Fjöllum (so der Name laut Island Blog) erwerben, um dort ein Luxushotel und einen Golfplatz zu errichten. Viele Isländer fragen sich, was hinter diesem Plan steckt. Auch ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht.
Read the rest of this entry »

Ich bin also blau und grün

Posted by Volkmar on 31st August 2011 in Fantasy, Selbstreferentielles, skurril

I am Blue/Green
I am Blue/Green
Take The Magic Dual Colour Test - Beta today!
Created with Rum and Monkey's Personality Test Generator.

I am both rational and instinctive. I value self-knowledge and understanding of the world; my ultimate goal is self-improvement and improvement of the world around me. At best, I am focused and methodical; at worst, I am obsessive and amoral.

Die Farbkombination hätte ich so nicht erwartet. Ich hätte eher mit zwei der anderen Farben gerechnet.